Stress erkennen und behandeln

Hier erfährst du, wie Stress entsteht und wie sich Stress-Symptome körperlich und seelisch bemerkbar machen. Was kannst du gegen Stress tun, um dein inneres Gleichgewicht wiederzufinden und deine Gesundheit zu stärken? Wie findest du mehr Lebensfreude, Harmonie und Gelassenheit für ein ruhigeres Leben? Behandlungen sind in der Praxis oder zu Hause möglich.

Anzeichen für körperlichen Stress

Stress ist an sich nichts Schlechtes. Er ist eine natürliche und sinnvolle Reaktion des Körpers. Wenn wir eine Situation als bedrohlich empfinden, wird der Körper in Alarmbereitschaft versetzt und schüttet Stresshormone wie Noradrenalin, Adrenalin und Cortisol aus. Dadurch haben wir mehr Energie zur Verfügung, sind wacher und können schneller reagieren. Früher, als wir noch Jäger und Sammler waren, war das entscheidend, wenn plötzlich ein gefährliches Tier auftauchte, vor dem man fliehen musste.

Stress am Laptop

Im Dauerstress nicht zur Ruhe kommen

Heute ist es eher selten, dass eine Begegnung mit einem wilden Tier in uns eine Stressreaktion auslöst. Was die Menschen heute stresst, sind die hohen Anforderungen im Alltag, ständiger Zeitdruck und Reizüberflutung. Zur Reizüberflutung gehört auch die ständig steigende Strahlenbelastung durch WLAN, Handy und Co.

Hält der Stress an, kann sich der Körper nicht mehr erholen und regenerieren, die Selbstheilungskräfte werden blockiert. Krankmachende Prozesse können sich bei chronischem Stress beschleunigen. So kann Stress oder Angst das Immunsystem unterdrücken und man wird anfälliger für Infektionen. Erschwerend kommt hinzu, dass gestresste Menschen häufig ungesunde Verhaltensweisen entwickeln: Sie schlafen schlecht, essen hastig oder ungesund oder rauchen.

Dauerstress im Räderwerk

Wie erkenne ich Stress-Symptome?

Bauchschmerzen

Magen-Darm-Bereich

Verdauungsprobleme sind oft eine Folge von Stress. Symptome sind:

  • Durchfall,
  • Verstopfung,
  • Appetitlosigkeit
  • Sodbrennen
  • Reizdarmsyndrom
Blutdruckmessung

Herz-Kreislauf-System

Bei starkem Stress schlägt unser Herz schneller und der Blutdruck steigt. Wird dies zum Dauerzustand, können Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen die Folge sein. Stress ist auch ein Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Rückenschmerzen, Muskulatur

Muskulatur

Wenn wir unter Stress stehen, kann es zu Verspannungen kommen. Verhärtet sich die Muskulatur, können Rückenschmerzen die Folge sein. Kommt es in der Folge zu Fehlbelastungen des Bewegungsapparates, sind ein Hexenschuss oder ein Bandscheibenvorfall mögliche gesundheitliche Folgen.

Käsekuchen und Süsses
Schokolade

Stoffwechsel

Stress trägt vermutlich auch zur Entstehung von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus Typ II oder erhöhten Cholesterinwerten bei. Fühlt sich der Organismus bedroht, werden vermehrt Energiereserven freigesetzt. Das sind Zucker und Fett. Zudem fördern Stresshormone die Insulinresistenz. In diesem Fall steigt der Blutzuckerspiegel an.

Zudem sorgt das Stresshormon Cortisol dafür, dass der Körper ständig seine Fett- und Zuckerdepots auffüllt. So kann es passieren, dass der Körper mehr Energie zur Verfügung stellt, als er braucht. Wird dieser Überschuss an Zucker und Fett nicht – zum Beispiel durch Sport – verbrannt, lagert er sich im Fettgewebe ab.

Traurigkeit, Depression

Psyche

Psyche und Gehirn reagieren sehr empfindlich auf chronischen Stress. Durch die vermehrte Ausschüttung von Cortisol kann die Konzentration nachlassen und die anhaltende Belastung kann zu Gedächtnisstörungen führen. Häufig ist Stress auch mit Angstgefühlen verbunden. Das heißt, es kann auch zu Angst- und Panikattacken oder Depressionen kommen.

Was kann ich gegen Stress tun?

Wer merkt, dass Stress dauerhaft Einzug in sein Leben gehalten hat, sollte versuchen, gegenzusteuern. Ein guter Anfang sind bewusste, regelmäßige Entspannungsphasen im Alltag. Das können kurze Achtsamkeitsübungen wie bewusstes Ein- und Ausatmen sein. Auch regelmäßiger Sport wirkt chronischem Stress entgegen. Langfristig hilfreich: stressfördernde Denk- und Verhaltensmuster bearbeiten. Zum Beispiel Überzeugungen wie „Ich muss perfekt sein und darf keine Fehler machen“. Auch das ist wichtig, um einen Weg aus dem Stress zu finden: Freundschaften pflegen und einem Hobby nachgehen.

Vieles, was uns stresst, erleben wir nicht bewusst. Dazu gehören vor allem die ständig zunehmenden negativen Umwelteinflüsse. Immer häufiger kommen verunsicherte Menschen vertrauensvoll in meine Praxis.

Lebensfreude

Die Praxis Rogozia ist spezialisiert auf die Bereiche Schmerzlinderung, Angstlösung und Stressbewältigung. Mit Energiecoaching, Klangschalenmassage oder Wirbelsäulentherapie werden Stressthemen sanft harmonisiert. Immunsystem, Stoffwechsel und Nervensystem werden aktiviert und von Blockaden befreit. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und Körper, Geist und Seele regenerieren sich, was zu mehr Wohlbefinden, Lebensfreude und Gelassenheit führt.

Wenn du lieber zu Hause für dich etwas für deine Gesundheit TUN möchtest, gibt es die Fernbehandlung oder die Meditationsklänge der Schwingungsmedizin von Otto Lichtner

Aktuell empfehle ich dir die „Lebensmusik 2024“, die am 1. Januar komponiert wurde.

Für die Lebensmusik 2024 wurden drei Botschaften empfangen, die deinen Entwicklungsprozess kraftvoll unterstützen können.

Hier kannst du dir die Musik anhören und downloaden.

 Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kontaktiere mich bitte für ein unverbindliches Gespräch.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine stressfreie Zukunft.