Loslassen im Herbst

Wenn du fliegen willst, musst du loslassen.

(Unbekannt)

Hattest du eine erholsame Sommerzeit?

«Erholung? Das ist schon wieder eine Weile her …» Die Erinnerung an unbeschwerte Ferientage, Zeit und Entspannung wird vom Alltag oft viel zu schnell überlagert. Die guten Vorsätze und Erkenntnisse aus den Ferien sind für später aufgehoben, zuerst muss wieder alles Mögliche abgearbeitet werden.

Trotzdem muss «viel zu tun» nicht immer bedeuten, «das Richtige zu tun». 

  • Was ist wirklich notwendig?
  • Was hält dich wieder in der alten Schleife aus scheinbar Wichtigem fest und nimmt dir die Energie für Neues? 
  • Wozu sollte/muss ich Nein sagen?

Mein Impuls an dich: 

Öffne deinen Blick!

Wenn du in diesen Tagen vor die Tür gehst, bekommst du eine wunderbare Lektion der Natur: Die Schönheit des Loslassens.

 Im Herbst verändern sich die Bäume in lebendige Farbpaletten, bevor sie schliesslich all ihre Blätter fallen lassen. Dieser Prozess mag auf den ersten Blick destruktiv erscheinen, aber in Wirklichkeit ist er ein Akt der Vorbereitung. Die Bäume entledigen sich rechtzeitig ihrer Blätter, um sich auf die bevorstehende Zeit vorzubereiten. 

Auch wenn ihnen die Blätter gute Dienste geleistet und ihnen beim Wachsen geholfen haben, so scheinen die Bäume zu einem bestimmten Zeitpunkt doch instinktiv zu wissen, dass sie diese Blätter nun nicht mehr benötigen. Sie würden sie bloss unnötig Kraft kosten und der «alte Ballast» könnte ihnen in der nächsten Phase sogar schaden. Sie lassen also los und befreien sich, um ihre Kräfte zu sammeln, Platz zu machen für die nächste Phase und für neues Leben, das zukünftig daraus entstehen darf.

Wie die Bäume bist auch du ein Teil der Natur und lebst in Zyklen der Veränderung.

Das Festhalten an unnötigem Ballast kann dein Leben behindern und dich überfordern, weiterzukommen. Loszulassen und nein zu sagen, erfordert den Mut, sich zu gegebener Zeit von alten Gewohnheiten, Beziehungen oder Überzeugungen zu trennen, die dich «beschäftigt halten», aber nicht weiterbringen. 

Der Herbst erinnert dich daran, dass dieses Loslassen notwendig ist, um dein Leben zu vereinfachen und dein Fokus auf das zu konzentrieren, was dir wirklich wichtig ist. Befreit von unnötigem Ballast, findest du zurück zu deiner Urkraft, zu dir selbst und was für ich bedeutsam ist.

Ich wünsche dir von Herzen, es den Bäumen gleich zu TUN, werfe deinen Ballast ab, lasse los und finde Ruhe und Stille um Kraft und Energie zu tanken, damit die Knospen neu spriessen können.

Gerne begleite ich dich dabei!